Unsere Border Collies

Die "Wahl" unserer Border Collies basiert nicht auf Hüteleistung, denn auch aus reinen Hütelinien "kann man die Katze im Sack kaufen"!? So mancher musste schon feststellen, das sein junger Hund, dessen Eltern, Großeltern, Urgroßeltern,  hervorragende Hüteleistungen erbracht haben, an den Schafen nichts "taugt". Die Geister streiten sich oder besser gesagt sie fetzen sich. Hütelinie, Showlinie, ja jetzt sogar die Sportlinie........

Wir distanzieren uns von alledem und wünschen uns Border Collies mit viel will to please. Bei allen Zuchtselektionen, sollte wenigstens diese Rasseeigenschaft niemals verloren gehen, es ist DAS, neben der Hüteeigenschaft, was einen Border Collie ausmacht. Unser Jack, eher die "Showlinie" war ein wunderbares Beispiel!?

 

brains and beauty

 

Der Border Collie brilliert, zurecht in den unterschiedlichsten Ausbildungsbereichen. Neben seiner ursprünglichen Aufgabe, dem Hüten von Schafen, findet er sich heutzutage auf jedem Agility-Turnier, in jeder Rettungshundestaffel, in jeder Obediencegruppe, beim dogdance und und und...wieder.

 

Auch wir sind in verschiedenen Bereichen, so ganz als Hobby und Talent des Hundes tätig, unsere Leidenschaft jedoch sind die Schafe.

Unsere Hunde werden gefordert/gefördert, wir bemühen uns sie zu "lesen" und vergessen niemals dabei, daß ein wenig Hüte - Border in jedem von ihnen steckt ;-)

 Border Collie

Ausbildung

 Der Border Collie ist ein besonderer Hund: er gehört zu den besten Hütehunden der Welt, ist intelligent, absolut gehorsam und extrem arbeitswillig.

Hier mehr über den Koppelgebrauchshund Border Collie

Border Collie - Ein Problemhund!?

Border Collie Internet Lexikon


Meine "Flo"

Tochter von Serge van der Zweeps Gary, Continental Gewinner 2015

Finallauf Gary


Meine anderen Hunde und weitere Informationen über sie findet ihr auf unserer

Gramer Village Homepage